logo

Auf dieser Seite können Sie uns bei der Ausbildung und der Ziele der DSH Hündin "Yosy vom Sulzachgrund" (WT: 24.04.2011) begleiten.
Die Aufmerksamkeit des Hundes erlangen! lesen...
Die erste Fährte!
lesen...

about us

Die Aufmerksamkeit des Hundes erlangen

Was wir unter der Aufmerksamkeit des Hundes erlangen verstehen

Der Hund sollte seinen HF während der gesamten Übungseinheiten stets aufmerksam anschauen. Wie erreichen wir dies? Die Fixierung sollte bereits im Welpen- und Junghundealter geprägt werden. Es ist dabei egal, ob der Hund über Futter, Spiel oder Einwirkung gearbeitet wird, die Fixierung bildet die Basis für die gesamte Ausbildung. Nur ein auf mich konzentrierter Hund wird auch die ihm gestellten Aufgaben entsprechend meistern und seinem Hundeführer auf Schritt und Tritt folgen. Leider wird dieser Ausbildungsphase meistens viel zu wenig Beachtung gewidmet und so sieht man immer wieder Hunde die neben dem HF herlaufen und in alle möglichen Richtungen schauen und nicht aufmerksam bei der Sache sind. Hier fehlt meistens die Geduld bei den Beteiligten, aber es hat keinen Sinn mit Übungen zu beginnen, wenn ich nicht die ganze Aufmerksamkeit des Hundes auf mich ziehen kann. Der Hund sollte also in der Lage sein, seinem HF über längere Strecken aufmerksam zu folgen, ohne ihn auch nur einmal aus dem Auge zu lassen, bevor weitere Übungen folgen.
Über die Fixierung zum HF kann der Trieb des Hundes gefördert werden, welcher dann als Gegengewicht zu evtl. Einwirkungen benötigt wird.
Die Ausbildung sollte auch nicht nach "Schema F" ausgeführt werden, dies langweilt den Hund und wir würden seine Aufmerksamkeit verlieren, also immer mit etwas Phantasie, und Eigeninitiative an die Sache gehen.

Zu beachten
Die verschiedensten Umwelteinflüsse wirken auf den Hund ein. Der HF ist lediglich ein Teil dieser Einflüsse, weitere sind beispielsweise ungewohnte Geräusche, unbekannte Gerüche, Wildfährten, ja sogar ein leerer Plastbeutel, der vom Wind bewegt wird, usw, usw... .
Unser bestreben ist es, egal welche äußeren Einflüsse noch auf den Hund einwirken, sollte immer der HF als Hauptreizerreger für den Hund gelten.

D.h. der HF muss erreichen, dass von ihm die stärksten aller Reize ausgehen und der Hund sich von nichts anderem ablenken lassen. Dies kann durch Futter, Spiel oder andere Maßnahmen erreicht werden, die gezielt eingesetzt werden wenn ich merke, dass der Hund Gefahr läuft sich für etwas Anderes zu interessieren.
Man kann solche Situationen auch provozieren und gezielt üben, z.B. wenn der Hund in der Grundstellung sitzt und den HF aufmerksam anschaut.
Eine Gruppe von Personen bewegt sich um die Zwei oder es wird in die Hände geklatscht etc., der Hund sollte sich von allem nicht ablenken lassen und nur seinen HF im Auge behalten.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, die genau durchdachte und geplante Ausführung von Übungselementen. Die Übungseinheiten sollten nur von kurzer Dauer sein und sich auf wenige einzelne Elemente beschränken. Diese immer mit kurzen spielerischen Pausen unterbrechen, um die Aufmerksamkeit zu fördern und die Ermüdung zu verhindern. Wenn nach jeder Übung der Übungsabschluss aus Lob, Futter oder Trieb besteht, wird der Hund freudig auch die nächste Aufgabe angehen.

Erst wenn diese Basis gefestigt ist folgen weitere Übungen.